23.12.2017

Panama

Am 24.12.17 hatte ich gerade nichts anderes zu tun und flog daher nach Panama... 😀
Der Flug war kurz und ich genoss die Aussicht! 😊





Im Flugzeug sass vor mir Martin aus Deutschland... Wir fanden heraus, dass unsere Hotels nahe bei einander sind und teilten uns so die Kosten für ein Taxi... Unterwegs...



Beim Holyday Inn Express,stieg ich aus und checkte ein...




(sauber, ruhig, Pool mit toller Aussicht, Tresor, Frühstück, Personal nett, Bett bequem, kein Kühlschrank, TV, Wifi gut)
Kaum im Zimmer telte ich mit der Schweiz ♡ und wünschte Frohe Weihnachten...



Später plante ich noch ein bisschen an meiner Panama reise herum... Da schrieb mir Martin, ob wir was Essen wollen und Infos austauschen. Wir fanden heraus, dass auch in Panama fast alle Restaurants zu hatten und assen desshalb im Pizza Hut eine Pizza.



Danke für die Infos Martin und gute Reise! 😊 Wer weiss, ev bis bald irgendwo...! Zurück im Hotel fiel ich müde ins Bett...




Tag 2: 
25.12.17 

Am nächsten Morgen telte ich mit meiner Familie und wünschte frohe Weihnachten... 😉 Danach checkte ich aus und lief zu meinem neuen Schlafplatz...




Ich tauschte mein Privatzimmer, welchss ich mir zu Weihnachten gegönnt hatte gegen ein 8 Bett- Zimmer...  Im Hostal Siriri wurde ich freundlich begrüsst...




(Sauber, freundlich, Wifi gut, Billiardtisch, Pool, Gemeinschaftsküche, TV, PC, schöne Privaträume) 

Im Gemeinschaftsraum traf ich auf Roy und Marcel. Die zwei Herren kommen aus Holland und geneinsam mit ihnen fuhr ich mit dem Taxi zur Schleuse Miraflores.






Info:

Miraflores ist der Name einer der drei Schleusen , die Teil des Panamakanals sind , und der Name des kleinen Sees, der diese Schleusen von den Pedro Miguel Schleusen flussaufwärts trennt .
In der Miraflores Schleuse, werden Schiffe angehoben (oder abgesenkt) 54 Fuß (16,5 m) in zwei Stufen, so dass der Transit zu oder von dem Pazifik Hafen von Balboa nach  Panama City ermöglicht wird.



Das ist wirklich mega spannend! Der Eintritt kostet 15.-$ pro Person. Von einer Tribühne aus kann man den riesigen Schiffen bei der Durchfahrt durch die Schleusen zusehen.



Schleusen öffnung



Absenkung 








 Wieder Absenkung ,Wasser weg...


Und Tschüss...


Der nächste bitte! 




Der kleine Mensch...



Milimeter Arbeit!




Es war so spannend! Dies life zu erleben war echt mega toll!!! Der ganze Bau und die Arbeit für jedes einzelne Schiff! Und doch ist es immer noch schneller als um Südamerika herum zu fahren... 😊 




Panama Kanal

Info: 
Der Panamakanal ist eine künstliche, rund 82 Kilometer lange Wasserstraße, die die Landenge von Panama in Mittelamerika durchschneidet, den Atlantik mit dem Pazifik für die Schifffahrt verbindet und ihr damit die Fahrt um das Kap Hoorn an der Südspitze Südamerikas erspart. Der 1914 eröffnete Kanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt; etwa 14.300 Schiffe (Mittel der Jahre 2011 bis 2013) durchfahren ihn pro Jahr. 


Des weiteren ist der Besuch im informativen Museum im Ticket inbegriffen. Das liessen wir uns nicht entgehen! Sehr spannend gemacht und super erklärt! 









Wer will kann hier üben... 😀 
Es war ein sehr spannendes Erlebnis!!! Und ich rannte staunend herum wie ein kleines Kind! 😉😁 Natürlich rannte ich auch noch dirch den Souvenier Laden.. 😉 Am Ende fand ich die zwei Herren wieder und wir teilten uns wieder ein Taxi zurück zum Hostel...


😁😁😁

Thanks for sharing the Taxi Cost! 😉 have a nice Trip! 

Unterwegs...





Wieder im Gemeinschaftsraum, traf ich auf ein Päärchen aus Frankreich. Wir hatten am nächsten Tag das gleiche vor und verabreteten uns, um uns ein Taxi zu teilen...😀 Danach schrieb ich noch Blog und plante Dies und Das... 😊



Ich liebe Hängematten!!!😀





Tag 3: 
26.12.17 

Irgendwie sind die Nächte zu kurz zum Schlafen... 😀 Wo bleibt nur die Zeit? Das Frühstück im Hostel war sehr lecker! 



Beim Abwaschen traf ich noch auf einen Deutschen, einen Holländer und ein New Yorker die darüber redeten wie viele Sprachen in der Schweiz gesprochen werden.... 😉  Jaja meine Heimat ist halt schon was sehr  besonderes! 😉



Wie vereinbart teilten ich mit den zwei Anderen aus dem Hostal (Franzosen) ein Taxi in die Altstadt... Obwohl 4.- $ ja nicht gerade viel ist. Aber gespart ist gespart...😉
Kaum angekommen trennten sich unsere Wege, weil ich auf eigene Faust die schöne Altstadt erkunden wollte... 😋 Und die hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten! 😊 


 

 

Manche Gebäude wurden schön restauriert...




 






Und Andere wurden sich selber überlassen... 







Die Bauart war damals schon noch etwas ausgefallener als Heute... 😊 


 

 




Auch waren die Gebäude mit den Säulen schön verziert. Das sieht man Heute leider nur noch selten...



Was es sonst noch zu sehen gab...




 






Immer wieder hatte man einen schönen Blick auf die Skyline! 😀



Sonnenbrille vergessen! 😁




Oder auf die Punte de las Américas. Unter dieser Brücke fahren die Schiffe durch für in den Panama Kanal....





Als es Zeit fürs Mittagessen war, landete ich hier... Ich bestellte mir gesundes Gemüse! Ganz ehrlich, ich wollte etwas gesundes essen! 😀 Ich wusste wirklich nicht, dass sie das Gemüse frittiern! 😁 Egal! Es war sehr lecker! 😊





Später lief ich an diesem Laden vorbei... Joghurt!!! 😍😁




Nach so vielen Essen, lief ich der Promenade entlang zurück zum Hostel... Es war einfach toll!!!





















 



Gegen Abend trudelten mehrere Frauen ein und ich war nicht mehr alleine im 8er Zimmer. Mit den zwei aus Holland und einem Mädel aus Deutschland ging ich noch eine Kleinigkeit Essen... 😊 Da wir alle gleichermassen Müde waren, war um 22.oo uhr Lichter löschen.. 😊


Tag 4: 
27.12.17

 Relaxen, planen, Budget überprüfen, usw...




Gegen Abend ging ich noch einmal mit den Mädels aus dem Hostal Essen... Diesmal waren wir im Nikos. Dies hat 24h geöffnet und serviert lokales Essen zu günstigen Preisen...


Reis mit Gemüse, Mais, Fisch, Bananen

Danach liefen wir zum Hard Rock Hotel. Dort fuhren wir mit dem Lift bis ganz nach Oben und genossen die Aussicht... Das war echt cool!!!😊



 (v.l.n.r Marjolein, Aylin, Lara, Jessy)


Die Aussicht war der Hammer! 😊







Später schauten wir uns unten in der Lobby noch ein bisschen um... 







Und quatschten ein bisschen...😉 Lara ist aus Deutschland und die zwei anderen aus Holland... Wir verglichen Deutsch, Schweizerdeutsch und Dutch miteinander... Drei ähnliche Sprachen und doch total verschieden! 😊 



Nein, mit der fuhren wir nicht zurück! 😋 Natürlich mussten wir laufen... 
Danach ging es für mich früh zu Bett...




Tag 5:
28.o1.17

Um o5.oo Uhr klingelte der Wecker und ich versuchte mich so leise wie möglich aus dem Zimmer zu schleichen... Mit dem Taxi fuhr ich zur Panama Canal Railway Zugstation. 
Dort war es noch finster und ich wartete...



Man sollte schon so früh wie möglich dort sein! Um o6.3o uhr stand ich mit anderen Touristen beim Ticketschalter und kaufte für 25.- $ ein Ticket nach Colon. Ich ergatterre noch einen Platz im Panoramawagen und genoss die Fahrt. 



Man sah ein paar mal auf den Kanal...






Und ab und zu war es wieder nur Grün...







Als Frühstück bekam mam eine kleine Snackbox ung grtais Kaffe. Das zweite lehnte ich jedoch dankend ab...😁



Die Fenster waren leider nicht sehr sauber und der Zug fuhr teilweise ziemlich schnell, daher sind die Fotos nicht perfekt... Aber schön war es trotzdem! 😊










In weiter Ferne sah man oft die grossen Schiffe...






In Colon angekommen, nahm ich für 2.-$ ein Taxi zum Busbahnhof. Wie sich herausstellte ist dieser nur fünf Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Jedoch habe ich gelesen, dass es  in Colon nicht sicher ist und es auch schon bei Tag überfälle gab. Anhand der Häuser, kann man die grosse Armut erkennen welche die Stadt ausserhalb der Dutty Free Zone beherrscht... 



Für ein Dollar und ein paar Cents pro Person, fuhr der Bus nach Portobelo. Dh es war mehr eine Achterbahnfahrt! Hier das Video dazu!😁

Busfahrt durch Panama www.youtube.com



Festhalten!


Keine Ahnung wie die Leute das Tagtäglich aushalten...? Mir kam immer wieder das Lied von Peter Reber in den Sinn!!! 😉 Die Landschaft allerdings war schön...








Nur hat es leider überall sehr viel Müll! 🙁




In Portobelo (Schöner Hafen), der Name stammt übrigens von Christof Komumbus, stieg ich aus und erkundete die Gegend... 










Früher war Portobelo ein wichtiger Handelshafen. Und wurde daher auch gut verteidigt! 











Da sich die Sonne verabschiedete, entschied ich mich, wieder mit dem Bus zurück zu fahren nach Colon und nicht mit einem der Boote für 10.- bis 15.-$ auf zu eine der Inseln zu fahren... Dieser Bus war ein bisschen anständiger ausgestattet und fuhr auch etwas sanfter... 




In Colon nahm ich ein Taxi zur Schleuse Agua ClaraUnterwegs sahen wir noch einen Nasenbär. 😁



Und das Taxi fuhr zwei mal in der Nähe des Brückenbaus vorbei, welche als Fähren ersatz gebaut wird. Natürlich hoch genug, dass die Schiffe unten durch passen..






Auch hier bei der Schleuse Agua Clara bezahlt man fünfzehn Dollar Eintritt und man kann zusehen wie die Schiffe durch den neuen Kanal fahren. Hier werden die Schiffe von Booten (Schlepper) durch den Kanal gezogen... 
















Es war echt spannend! Und ich rannte herum und machte Videos und Fotos bis die Akkus meiner Kamera den Geist aufgaben..😀 


Wir Menschen sind sooo klein! 


Wieder mit einem Taxi, welches ich mir diesmal mit 3 anderen Teilte fuhr ich zurück zum Bahnhof... Und wieder mit dem Zug ging es zurück nach Panama City...



Tag 6: 
29.o1.17

...weil Regen chillte ich an dem Tag einfach nur rum.... 😁








Tag 7: 
3o.o1.17

Mit Sarah aus Texas fuhr ich zum Panama Viejo. Dort bezahlt man 15.-$ Eintritt um die Ruinen zu bestaunen. Unteranderem hat es auch ein Museum dort. Wir fanden dies ein bisschen Teuer.











Und ausserdem beobachteten wir lieber die Vögel. Es gibt ja so viele verschiedene in Peru!











Sarah ist eine Vogelwartlerin. Sie ist auch auf www.ebird.com aktiv. 



Kennt ihr den Film "ein Jahr Vogelfrei?" mit Owen Wilson, Jack Black und Steve Martin? 😀 ungefähr so lief es ab... 😁😉 



Wir hatten Spass und genossen das gemeinsame Interesse an der Natur. 







Natürlich machte die Vogeljagt hungrig! 😉 Darum gab es ein feines Mittagessen im Le Bistrot...




Mhhh Fisch und Gemüse, dazu ein feiner Ananassaft! 😁 
Weil Sarah am Abend noch was vor hatte und sie am Nachmittag noch etwas ausruhen wollte, fuhr ich alleine zum Parque Nacional Soberania...



Der Eintritt kostet 5.-$ und es lohnt sich!!!😉 Die  Natur ist einfach wunderbar und verzauberte mich aufs neue! 













Irgendwann hörte ich es rascheln in den Bäumen oben und siehe da, die Damen und Herren hatten eine Party! 😀





Desweiteren sah ich noch diese süssen Kerlchen...



Und den hier! Double-Toothel Kite. Angeblich wird der nicht oft gesichtet...😊



Natürlich hörte ich das Donnern und ich war auch nicht überrascht, dass es im REGENwald regnete... Nur musste dies denn gerade dann sein, wenn ich da bin? 😋 ich wusste mir zu helfen... Stopfte meine Bauchtasche in die Hose und Sammelte Blätter...😉





So lief ich dann zurück... Ziemlich nass kam ich beim Eingang an... Und natürlich hörte es auch in dem Moment auf zu regnen! 😏 Jaja! Als ich wieder zurück im Zentrum war, lachte mich die Sonne aus... Dafür bekam ich noch ein paar Interessante Dinge vor die Linse..




Bank und Engel??? 😁

Wer kommt auf die Idee so zu bauen?! 😀

Und auch die City bietet schöne Natur...😊




Um Mitternacht fuhr ich mit einem Taxi zum Flughafen...










Tag 8:
31.o1.17


 auf nach Mexico:
 jessys-adventure2.blogspot.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen