16.12.2017

Nicaragua

Mal wieder an einem 17. fuhr ich mit dem Bus nach Nigaragua...



In Rivas fuhr uns ein Taxi zum Hotel.







Margaret und ich übernachteten im Hotel California... 



 (Zu teuer, feucht, freundlich, sprechen nur spanisch, Frühstück lecker, Bett für eine Nacht ok, Klima, TV, Wifi) 




Tag 2: 
18.12.17

Leider viel zu Früh ging der Wecker und wir standen auf... Nach einem kurzen Frühstück liefen wir runter zu den Fähren...





Eine Person kostet 50.- NIO (1.60$) . Die Fähre ist klein und es hat nicht genügend Sitzplätze unter Deck.. Ich lief herum und genoss die Fahrt. 



Die Fähre machte im Durchschnitt 6.6 Knoten (12.223km/h)...



Am anferen Ufer war es spannend! Ein Mann sprang ins Wasser und jonglierte mit dem Tau herum. So das die Fähre sicher im Hafen ankam... 




Wir wurden sogleich umzingelt von Leuten, die dachten wir wollen ein Taxi. Wir jedoch liefen erst zum Pali und kauften uns ein bisschen Proviant.. 






Ab dort nahmen wir ein Tuck Tuck zu Fincas don Mincho. Was für eine Fahrt!!!!!!!! 😁 Teilweise hatten wir ziemliche Schreglage! 😀






Doch wir kamen sicher bei der Fincas don Mincho an...Wenn ihr echte Natur erleben wollt und Tierfreunde seid, müsst ihr unbedingt da hin!





(kleine Häuschen mit nur Bett drin und Ventilator, Aussenklo, Aussendusche, nur manchmal Wifi, viele Hunde, Katzen, Hühner und ein Papagei, kein TV, Frühstück inkl., super Essen von JC's Frau gekocht gegen kleinen Aufpreis, Handwäsche möglich)   

Wir bezogen die Zimmer und liefen zum See... Es ist wunderschön! Wir haben uns ein bisschen abgekühlt.. Rundherum Natur Pur!













Und was für Bäume!!! 😁 







Gegen Abend lernten wir noch zwei andere Gäste kennen. Fey von Holland und Tim aus Florida. Es wurde über das Leben philosophiert und den Abend genossen... Und ich verbrauchte fast alle GB an Internet... 😁 Das war jedoch kein Problem, für 1.-$ komnte ich mehr kaufen... 😉




Tag 3: 
19.12.17 


Der nächste Tag begann früh... Nach einem tollen Frühstück und einer lustigen Dusche mit Eimer und Kelle, ging es wieder mit dem Tuck Tuck zurück nach Moyogalpa... Dort mieteten wir uns für 5o.- $ einen Quad...



Mit dem fuhren wir um die Insel Ometepe... Es war sehr tolles Wetter und wir genossen den Ausflug sehr! 








Als erstes waren wir im Schmetterling Museum in Charco Verde. Das war mal wieder sehr schön! 😊 








Später liefen wir noch durch die Natur... Auch da gab es viel zu entdecken! 😊 










Nach diesem tollen Spaziergang fuhren wir zu Ojo de Agua. Ein wunderschöner Ort zum Baden und verweilen! Wir genossen die Abkühlung sehr. 




Es hat auch ein Restaurant dort mit Touristischen Preisen! 
Und wir wurden noch von diesem lustigen Kerl besucht. 😊




Später fuhren wir noch ein bisschen um die Insel herum... 











Die Strassen bestanden Teilweise nur aus Steinen! Auch mit dem Quad ein echtes Abenteuer! 😊 





Als uns jedoch der Bus entgegen kam, wussten wir, alles ist möglich 😀



Vor dem Volcáno Conceptón gab es noch ein Fotoshooting...



... Müde und erfüllt mit spannenden Abenteuern, kamen wir wieder bei der Fincas don Mincho an... 





Tag 4: 
2o.12.17 

Am nächsten Tag gab es wieder ein tolles Frühstück! Das dachten auch andere! 😁




Später arbeitete ich am Blog und telte mit der Schweiz ♡, Buchte Dies und Das und genoss die Natur und die Tiere...! 😊 






Gegen Abend ging JC mit uns noch zu einer Bar in der Nachbarschaft mit einer sehr schönen Aussicht! Die Herren tranken Bier und wir Faruen genossen die Aussicht.. 😊







Tag 5: 
21.12.17

Leider mussten wir uns am nächsten Tag von CJ und seiner Familie verabschieden... 😮 Es war eine tolle Zeit und ein ausgesprochen super Abenteuer!



Thank you very much! It was so, so, so nice to meet you! Thank you for the great Time and the nice Food!!! 😊 Wish you all the Best!!! 😊 




Unser Tuck Tuck fuhr uns zurück zur Fähreanlegestelle. Und wieder liess der lustige Kerl Musik von  Modern Talking im einer Lautstärke laufen und dachte auch noch wir fänden das toll! 😁😁😁 Neeeeiiiin! 😀😀😀


Bild aus Googel


Bei der Fähre trafen wir wieder die zwei Franzosen mit welchen wir schon auf der Hinfahrt uns unterhalten hatten. 😊 Und auch noch ein Päärchen aus der Schweiz. Wir alle sprachen englisch miteinander und dies in einem Land wo eigentlich Spanisch gesprochen wird!? 😁 Es war nett! 😊




Bei der Überfahrt hatten wir super Wetter und einen tollen Ausblick auf die Vulkane... 





Es herrschte auch diesmal sehr starker Wind. Doch wir kamen sicher auf der anderen Seite an. Dort nahmen wir uns ein Taxi bis nach Granada. Welches wir mit zwei anderen Teilten.






Hector's Eltern kommen aus Nicaragua... Er ist geboren und aufgewachsen in San Francisco... Er besuchte seine Cousine... Sie waren beide sehr nett und durch das Gespräch war die Fahrt kurz.... 😊






In Granada gingen wir ins Hostel Surfing Donkey .





(sehr freundlich englisch sprechendes Personal, sauber, wenig Privatsphäre, Einzelzimmer haben nicht alle Wifi, Wifi sehr gut, Hängematten, Pool, Bar) 

Nach dem einchecken liefen wir noch ein bisschen durch die Stadt... 








Zum Mittagessen gab es Dies hier.. 😉 Jammiii! Wir liefen auch noch über den Markt... Die hatten echt alles! 😀




Erst am Abend windete es stark und das Wetter schlug um... 




Wir chillten noch ein bisschen in den Hängematten...😀 








Tag 6: 
22.12.17


Den letzten gemeinsamen Tag, starten Margaret und ich sehr früh. Manuel (Fahrer) und Romal (Guide) hohlten uns schon um 8.3o Uhr bei unserem Hostal ab. 



Mit ihnen fuhren wir auf den Markt. Ich war ausgerüstet und verhandelte wie immer hart! 😉 



Jeodoch vergass ich doch vor lauter Einkaufen ein Foto zu machen...😀😁 Es war auf jeden Fall toll und die knappe Stunde die wir hatten hab ich voll ausgenutzt😉


Danach ging es zum Volcan  Masaya. Schon unten konnte man die Lava sehen welche seit 1772 da rumliegt, als der Vulkan das letzte mal ausbrach. 







Wir gingen noch ins Museum. Das war sehr schön und es gab eine Menge zu lernen und verstehen. 








Der Name, den die indigene Bevölkerung dem Vulkan gab, ist Popogatepe, die Bezeichnung auf Nahuatl für brennender Berg. Im ptäkolumbianischen Zeitalter wurde er von ihnen verehrt  und seine Eruptionen wurden als Zeichen verärgerter Götter gesehen. Desswegen brachten die einheimische Bevölkerung ihm Menschenopfer dar, die häufig kleine Kinder oder Jungfrauen waren.

Auch hatte man eine tolle Aussicht vom Museum auf den Lago de Masaya.






Oben auf dem Vulkan hatte man einen tollen Ausblick! Und der rauchte ein bisschen vor sich hin... 😊 










Die spanischen Konquistadoren nannten den Vulkan La Boca del Inferno (Höllenhund). Um den Teufel abzuwehren, setzten sie im 16. Jahrhundert ein Kreutz an den Rand des Kraters welches zu Ehren des Kirchenvaters Francisco Bobadilla, La Cruz de Bobadilla benannt wurde.




Danach fuhren wir wieder hinunter... 






Und zurück zum Hostal. Wir machten eine kleine Siesta... Ich schrieb Blog und Margaret informierte ihre Kinder, was sie so alles Erlebt hatte. 😊



Nach der Seista gönnten wir uns ein sehr feines Mittagessen im La Frontera. (Toller Service, Preise ok, Essen super!)




Sehr Satt liefen wir dann noch einmal zum Zentrum. Diesmal gingen wir auf den Turm der Kathedrale von Granada und genossen die tolle Aussicht!





Und ich durfte Angela noch helfen zwei von den drei Glocken zu läuten! Das war cool! 😁 



Beim Abstieg hatte Margaret die tolle Idee ich solle mal da hinauf klettern...😳😁 Das sah dann so aus... 😁




Danach schlenderten wir zurück zum Hostal...




Am Abend wollten wir eigentlich noch ein bisschen Chillen und unseren letzten Stunden geniessen.





 Ich sorgte jedoch noch für action..🙈 



Thank you very much for all Margaret! It was so nice to travel with you! If i am back to Canada i will meet you, or you come to Switzerland! 😉 Have a nice Time! See you again! 😚 
Viel zu früh und mit ein bisschen Schmerzen endete der letzte Abend... 


Tag 7:
23.12.17


Weil ich mit pochendem Zeh mitten in der Nacht aufgewacht bin, telte ich noch kurz mit der Schweiz...♡ Dann ging auch schon der Wecker und ich stand auf... Der Tag fing gut an...




Margaret kam noch mit zur Rezeption um mich zu verabschieden... 😊
Mit dem Taxi ging es zur Busstation von Ticabus
(o7.oo Uhr 35.-$ Granada NIC- San Jose CR)
Dort sagten sie mir sie seien ausgebucht für Heute. Hoppla! Wusste nicht, dass ich eine Reservierung brauchte. 😳 Dies hatten sie mir an der Rezeption nicht gesagt... Ich lief zwei Häuser weiter zur Firma Nicabus 
( o6.3o Uhr 28.-$ Granada NIC- San Jose CR ). 
Und dort ergatrerte ich noch den letzten freien Platz. Auch kam gleich der Bus und wir fuhren los. Gut war ich 30 Minuten zu früh bei der ersten Busstation! 😁




Der Bus fuhr mit angenehmen Tempo und fast Tiefgefrorenen Insassen (Klima!) zur Grenze. 
Dort angekommen, dass gleiche Spiel wie letztes mal. Erst Pässe abgeben, dann warten, umzingelt von Strassenverkäufern und Scheinheiligen Geldwechslern. Ich schaute ein bisschen den LKWs zu.. 😊 




Danach las jemand die Namen runter und wir kriegten die Pässe zurück und konnten wieder einsteigen. Für ca 3 Minuten... Auf der anderen Seite mussten wir wieder aussteigen. Diesmal mit allem Gepäck. Die Schlange zum anstehen war sehr lang! Im ganzen warteten wir 3h für die Passkontrolle. Ich zeigte mein Flugticket und war entlich wieder im Bus... Während des wartens sprach ich mit vielen ein paar Brocken Spanisch und trug einer älteren Dame die Tasche... Die ungeduldigsten waren die Touristen... Wozu sich aufregen? Geht ja eh nicht schneller...
Wieder im Bus begrüsste man sich lächelnd... Hatten wir doch alle das gleiche durchgemacht...😅




Der Bus musste dann noch durch den dichten Verkehr. Ich war froh musste ich um diese Jahreszeit nicht fahren. Schätze es ist in jedem Land das gleiche.😉
Beim Flughafen stieg ich aus und wurde von den Familien der älteren Damen herzlich begrüsst und fast alle sagten Danke, weil ich die Taschen trug...😊 Ist das nicht selbstverständlich?! Irgendwann sind wir alle mal älter und froh um Hilfe! 😉


378km


Mit einem Taxi fuhr ich zum Hotel Casa Antigua.




(Sauber, sehr freundlich, hüpsch eingerichtet, Frühstück gut, Wifi gut, TV, direkt an der Strasse, nur 10Min vom Flughafen entfernt)
Erschöpft und mit geschwollenem Zeh bezog ich das Zimmer und tat nichts mehr...😋 







Tag 8: 
24.12.17



Um o3.oo Uhr in der Nacht wurde ich sanft aus dem schlaf gerissen und fiel fast aus dem Bett! Nein, nicht wegen der viel befahrenen Strasse neben dem Hotel. Auch nicht wegen des Fluglärms. Irgend weleche bescheuerten Vollidioten standen irgendwo in der nähe des Hotels und spielten mit Trumpeten und Pauken lautstark Weihnachtslieder!!!! 😲 Ihr könnt euch euer Feliz Navidad (Frohe Weihnachten) sonst wo hin . . . Dachte ich, und konnte, als nach ca 3o Minuten entlich Ruhe war, wieder einschlafen. Was ich nicht alles erlebe!😁
Nach einem tollen Frühstück....



...fuhr ich, wieder mit einem Taxi, am nächsten Morgen 2h vor Abflug zum Flughafen...



Der Flug war kurz und ich genoss die Aussicht!




Man musste natürlich wieder den Zettel ausfüllen mit wie vielen Früchten und Tieren man rumreist und warum...😉😀 



Im Flugzeug sass vor mir Martin aus Deutschland... Wir fanden heraus, dass unsere Hotels nahe bei einander sind und teilten uns so die Kosten für ein Taxi... Unterwegs...




Beim Holyday Inn Express,stieg ich aus und checkte ein...




(sauber, ruhig, Pool mit toller Aussicht, Tresor, Frühstück, Personal nett, Bett bequem, kein Kühlschrank, TV, Wifi gut)
Kaum im Zimmer telte ich mit der Schweiz ♡ und wünschte Frohe Weihnachten...



Später plante ich noch ein bisschen an meiner Panama reise herum... Da schrieb mir Martin, ob wir was Essen wollen und Infos austauschen. Wir fanden heraus, dass auch in Panama fast alle Restaurants zu hatten und assen desshalb im Pizza Hut eine Pizza.

Danke für die Infos Martin und gute Reise! 😊 Wer weiss, ev bis bald irgendwo...! Zurück im Hotel fiel ich müde ins Bett...











Auf nach Panama... 
jessys-adventure2.blogspot.com










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen